Lasertherapien

Netzhaut (Argon/Krypton-grün-Laser)

Der Argon-Laser ist ein sogenannter photothermischer Laser, der mit kurzen Impulsen arbeitet. Damit können Gewebe auf und im geschlossenen Auge behandelt werden. Diese Art der Behandlung gibt es seit über 40 Jahren.

Zuerst wird das Auge mit Augentropfen betäubt. Dann wird ein kleines Kontaktglas auf das Auge aufgesetzt. Als Patient sieht man erst nur das Spaltlampenlicht. Den blauen (Argon) oder grünen (Krypton) Lichtstrahl kann man erst bei der Applikation als Lichtblitz erkennen. Die Behandlung ist in der Regel nicht oder kaum schmerzhaft, die Blendung kann aber kurzzeitig unangenehm sein.

Haupteinsatzgebiet ist die Behandlung bei diabetischen Erkrankungen der Netzhaut, bei venösen Gefäßverschlüssen und Vorformen der Netzhautablösung. Auch beim Grünen Star kann er zum Einsatz kommen. Dazu können unter anderem kleine Lidhämangiome/Besenreiser-Gefäße verödet werden.

Nachstar (Nd-YAG-Laser)

Der Nd-YAG-Laser ist ein sogenannter photodisruptiver Laser, der mit sehr kurzen Impulsen arbeitet. Damit können Gewebe auf und im geschlossenen Auge geschnitten werden. Diese Art der Behandlung gibt es seit über 25 Jahren.

Zuerst wird das Auge mit Augentropfen betäubt. Dann wird ein kleines Kontaktglas auf das Auge aufgesetzt. Als Patient sieht man nur den roten Zielstrahl, die Laserpunkte selber sind für das Auge unsichtbar. Allerdings hört man ein knacksendes Geräusch beim Setzen der Laserpunkte.

Wichtig sind auch hier Nachkontrollen, da es nach der Behandlung selten zu Augeninnendrucksteigerungen oder kleinen Entzündungen/ Blutungen im Auge kommen kann.

Haupteinsatzgebiet ist die Behandlung des Nachstars und Regenbogenhaut-Einschnitte. Es gibt allerdings noch weitere seltene Erkrankungen, bei denen auch die Nd-YAG-Laser-Behandlung Erfolg verspricht.