Makula-Erkrankungen (AMD)

Fluoreszenz - Angiographie

Was ist das?

Bei bestimmten Erkrankungen des Auges, insbesondere bei Gefäßerkrankungen wie z.B. bei Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) verändern sie die Blutgefäße. Dies kann im schlimmsten Falle bis zur Erblindung führen.

Zur Befunderhebung und Dokumentation ist eine Gefäßdarstellung mit Farbstoff erforderlich. Sie werden hierzu eine Injektion von wenigen Kubikzentimetern eines sterilen Farbstoffes in die Armvene bekommen. Der Farbstoff verteilt sich darauf im ganzen Körper und erscheint nach wenigen Sekunden auch in den Gefäßen Ihrer Augen, wo wir ihn beobachten und im fotografischen Bild aufzeichnen können.

Es handelt sich hierbei um eine rein diagnostische Maßnahme und nicht um eine Heilbehandlung!

Wo wird diese Untersuchung durchgeführt?

Wir können diese Untersuchung hier in der Praxis durchführen. Ob und wann dies notwendig ist, besprechen Sie am besten direkt mit dem Augenarzt.

Was geschieht nach der Untersuchung?

Nach erfolgter Untersuchung kann der Augenarzt die erkrankten Gefäße oder Netzhautteile erkennen und notfalls mit verschiedenen Laserverfahren behandeln.

Sie dürfen aber nach der Untersuchung keinesfalls selber mit dem Auto nach Hause fahren, da die Pupillen erweitert sind.

Wann sollte eine Farbstoffuntersuchung unterbleiben?

• bei werdenden Müttern
  • bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
  • bei Patienten mit stark verminderter Herzleistung
  • bei schweren Allergien

Welche Nebenwirkungen sind bekannt?

Auf mögliche Nebenwirkungen möchten wir aufmerksam machen, obwohl solche wegen der außerordentlich guten Verträglichkeit des Farbstoffes nur selten vorkommen. So kann es passieren, dass ein Teil des Farbstoffes anstatt in die Armvene neben die Vene gelangt. Dies führt kurzzeitig zu einem zwar schmerzhaften aber für die Gesundheit unbedenklichen blauen Fleck an der Injektionsstelle.

Nach erfolgter Injektion kann es kurzzeitig zu einem rasch wieder abklingenden Anflug von Übelkeit kommen. Erbrechen ist dabei selten, es handelt sich um ein Ereignis ohne gesundheitsschädliche Folgen. In extrem seltenen Fällen treten ernsthafte Unverträglichkeitsreaktionen auf den Farbstoff auf, die mit Kreislaufkomplikationen einhergehen. Zur Vorsorge liegen im Untersuchungszimmer für solche Fälle Gegenmittel bereit und die Untersuchung wird immer im Beisein eines Arztes durchgeführt. Ein internistischer Konsiliararzt kann notfalls aus der Nachbarklinik telefonisch herbeigerufen werden.

Untersuchung mit dem Angio OCT (A-OCT)

Was ist das?

Durch ultraschnelle Scan-Aufnahmen der Netzhaut und Gefäße (70.000 Scans/Sekunde) und einer Genauigkeit von 3 Mikrons können die Gefäßinnenschichten im hinteren Augenpol genau gemessen werden. Dazu können Strukturen 3-dimensional dargestellt werden. So lassen sich die Blutgefäße von innen darstellen, ohne dass ein Kontrastmittel oder Farbstoff gespritzt werden muss.

Damit gelingt es, eine völlig neue Dimension der Diagnosestellung bei Netzhautgefäßen zu erzielen (von der innersten Netzhautschicht bis zur Aderhaut).

Dies ist besonders wichtig bei folgenden Erkrankungen:

Makuladegeneration
Bei der feuchten Form dieser Erkrankung können die Stadien genauer eingeteilt und eine Behandlung und der Verlauf genauer kontrolliert werden.

Diabetische Netzhauterkrankung
Neben Netzhautschwellungen kommt es häufig zur Rückbildung zentraler Gefäße oder Gefäßneubildungen. Frühzeitig erkannt lässt sich Therapie wesentlich früher und exakter einleiten.

Grüner Star
Beim Grünen Star kommt es zu einer verminderten Durchblutung des Sehnervenkopfes. Dies kann mit der A-OCT-Untersuchung diagnostiziert und im Verlauf kontrolliert werden.

Was geschieht nach der Untersuchung?

Nach erfolgter Untersuchung kann der Augenarzt die erkrankten Gefäße oder Netzhautteile erkennen, Veränderungen feststellen und die Behandlung planen und durchführen.

Sie dürfen aber nach der Untersuchung nur nach Absprache mit uns selbst mit dem Auto nach Hause fahren, da die Pupillen möglicherweise erweitert werden.

Keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen

Es gibt keine Nebenwirkungen, da es sich lediglich um eine (Mehrfach) -Fotographie handelt.

Wo wird diese Untersuchung durchgeführt?

Untersuchung mit dem Spektral Domain OCT (SD-OCT)

Was ist das?

Mit der Spektral Domain Optischen Cohaerenz-Tomographie (SD-OCT) können die Netzhautschichten im hinteren Augenabschnitt genau gemessen werden. Dazu können Strukturen 3-dimensional dargestellt werden. Es ist damit auch möglich eine genaue Verlaufskontrolle durchzuführen. Damit gelingt es, eine völlig neue Dimension der diagnostischen Kontrolle bei Netzhauterkrankungen zu erreichen.

Dies ist besonders wichtig bei folgenden Erkrankungen:

Bei Makuladegeneration

Bei der trockenen und feuchten Form dieser Erkrankung können die Stadien genauer eingeteilt und eine Behandlung und der Verlauf genau kontrolliert werden.

Bei der diabetischen Netzhauterkrankung

Neben Durchblutungsstörungen kommt es häufig zu einer Dickenzunahme und/oder Schwellung der Netzhaut, die sehr genau gemessen werden kann. Damit kann eine Therapie wesentlich früher und exakter eingeleitet werden.

Bei anderen Netzhauterkrankungen

Bei anderen Erkrankungen der Netzhautmitte (z.B. Makulaloch, Zellophan-Makula oder Gefäßverschlüssen) kann die SD-OCT wichtige Informationen darüber liefern, ob ein operativer Eingriff angezeigt ist, wie der Verlauf einer Erkrankung ist, bzw. ob die Therapien erfolgreich sind.

Was geschieht nach der Untersuchung?

Nach erfolgter Untersuchung kann der Augenarzt sofort mit dem Patienten die Ergebnisse besprechen und ggf. eine Behandlung einleiten. Sie dürfen aber nach der Untersuchung keinesfalls selber mit dem Auto nach Hause fahren, da die Pupillen möglicherweise erweitert werden.

Darstellung der Netzhaut mit dem SD-OCT

SD-OCT einer gesunden Netzhaut mit gelbem Fleck
SD-OCT-Bild einer gesunden Netzhaut

SD-OCT-Bild einer gesunden zentralen Netzhaut mit "gelbem Fleck"